HeizenStandheizung

Beim Thema Standheizung geht es oft um die Kosten und weniger um das Wie.

Es gibt zwar verschiedene  Möglichkeiten, unterschiedliche Anwendungen mit einer Standheizung abzudecken. Die Meisten setzen jedoch im Camper auf eine Luftstandheizung, da es ihnen lediglich um eine Erwärmung des Innenraums geht und diese Variante zudem recht günstig und Effizient ist.

Alternativ kann man auch auf eine Wasserstandheizung setzen. Hierbei wird ein Wasserkreislauf erwärmt (typischerweise wie bei  Originalstandheizungen im Fahrzeug), um dann über Wärmetauscher das Medium Luft zu erwärmen. Diese Variante wird dann verwendet, wenn man nicht nur Luft, sondern insbesondere Wasser/Kühlflüssigkeit/etc. erwärmen möchte. Im Camper kann dies Sinn machen, wenn man Brauchwasser erhitzen möchte (z.b. zum Duschen) und/oder eine andere Form der Heizung wählen möchte, z.b. Flächenheizkörper.

Wie wird die Heizung betrieben? Je nach Modell kann die Standheizung mit Diesel/Benzin und Gasa betrieben werden. Von Elektroheizungen als alleinige  Heizquelle raten wir ab.

Einbauort

Grundsätzlich kann man eine Standheizung außen und innen verbauen.

Außen: Eine externe Installation bietet den Vorteil, dass man Betriebsgeräusche nach draußen verbannt. Jedoch ist die Installation aufwendiger und damit teurer. Hinzu kommt, dass man das Gerät zusätzlich schützen muss vor Wasser und Staub, was aber kaum möglich ist. Die Lebensdauer kann dadurch herabgesetzt werden und eine regelmäßigere Wartung könnte ebenfalls notwendig werden.

Innen: Eine Installation im Innenraum ist grundsätzlich leichter, schützt das Gerät vor Umwelteinflüssen und erleichtert den Zugang zur Standheizung später. Nachteil ist der Platzbedarf. Baut man das Gerät in einen Korpus oder Möbel ein, ist das Thema Geräusche auch nicht wirklich ein Entscheidungskriterium.

Die Ansaugluft würden wir generell aus dem Innenraum empfehlen, um keine Abgase oder zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Innenraum zu befördern.

Kosten

Beim Thema Kosten kann man im Einsteigerbereich mit einer 2KW Luftstandheizung mit ca. 600 Euro Kosten rechnen. Für die Installation kann muss man mit ca. 1000 Euro rechnen, je nach Setup.