Elektrik230V im Camper

Hier die wichtigsten Infos im Überblick.

Wenn es um 230V im Auto geht, dann sollte man sich am Anfang die Frage stellen, was benötigt man tatsächlich auf Reisen. Kann ich ggf. auf einen Fön verzichten oder reicht das Reisemodell mit entsprechend weniger Leistung? Je weniger Leistung (Watt) ich abrufe, desto günstiger wird die Installation im Van.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten, 230V im Camper zur Verfügung zu stellen. Beide Möglichkeiten kann man auch miteinander kombinieren.

Außensteckdose

Mit einer Einspeisung von 230V über eine CEE Außensteckdose kann ich im Van über normale Schuko Steckdosen (wie im Heimgebrauch) 230V abrufen. Dabei ist die Entnahmeleistung durch den Provider (z.b. Campingplatz) meist begrenzt. Da im Ausland eine Absicherung der Einspeisung am Verteilerkasten nicht immer gegeben ist, empfiehlt es sich, einen eigenen Schutzschalter (FI) im Fahrzeug einzubauen.

Wechselrichter.

Der Wechselrichter oder Spannungswandler wandelt den Strom im Boardnetz des Fahrzeug von 12V auf 230V um und kann damit je nach Set Up im begrenzten Umfang 230V Verbraucher mit Strom versorgen. Je nach Nutzung muss das System entsprechend kundenspezifisch ausgelegt werden.